Vor einem Jahr brach mein Leben zusammen. Ich hatte mich bis zur Erschöpfung überarbeitet, mein Vater war plötzlich gestorben, und meine Beziehungen zu Arbeitskollegen und geliebten Menschen waren in Aufruhr. Damals konnte ich nicht ahnen, dass mir aus meiner tiefsten Not das größte Geschenk erwachsen sollte.
Ich durfte einen Blick auf ein großes Geheimnis werfen, auf das Geheimnis über das Leben. Diesen Blick erhaschte ich in einem hundert Jahre alten Buch, das mir meine Tochter Hayley gegeben hatte. Ich begann, die Spur des Geheimnisses in der Geschichte zurückzuverfolgen und vermochte kaum zu glauben, wie viele Menschen es gekannt hatten; denn ich stieß auf sehr bedeutende Namen: Platon, Shakespeare, Newton, Hugo, Beethoven, Lincoln, Emerson, Edison, Einstein.
Ungläubig fragte ich mich: »Warum weiß das nicht jeder?« Mich erfasste ein brennendes Verlangen, das Geheimnis in die Welt zu tragen; und ich fing an, nach heute lebenden Menschen zu suchen, die es kannten.
Einer nach dem anderen tauchten sie auf. Ich war zu einem Magneten geworden: Nachdem ich meine Suche begonnen hatte, zog ich einen großen lebenden Meister nach dem anderen zu mir an. Wenn ich einen Lehrer entdeckte, wurde er zu einer Verbindung oder schuf einen Kontakt zum nächsten; es war wie eine perfekte Kette. Verfolgte ich einmal eine falsche Spur, zog jemand anders meine Aufmerksamkeit an, und diese »Ablenkung« wies mich zum nächsten großen Lehrer. Wenn ich bei einer Suche im Internet »zufällig« den falschen Link anklickte, führte mich das zu einer wichtigen Information. Binnen weniger Wochen hatte ich das Geheimnis durch die Jahrhunderte zurückverfolgt – und entdeckt, wer es in der heutigen Zeit kannte und nutzte.
Die Vision, es durch einen Film in die Welt zu tragen, nahm von mir Besitz; und in den folgenden zwei Monaten lernte mein Produktionsteam das Geheimnis kennen. Es war unbedingt geboten, dass jedes Mitglied es kannte. Denn ohne dieses Wissen wäre es unmöglich gewesen, was wir in Angriff nehmen wollten.
Wir besaßen von keinem einzigen Lehrer Filmaufnahmen, aber wir kannten das Geheimnis; und so flog ich in einem Akt unerschütterlichen Glaubens von Australien in die Vereinigten Staaten, wo die Mehrzahl der Lehrer lebte. Sieben Wochen später hatte unser Team fünfundfünfzig der größten Lehrer überall in den Vereinigten Staaten gefilmt, wir hatten eine Ausbeute von mehr als hundertzwanzig Stunden Filmmaterial. Bei jedem Schritt, mit jedem Atemzug setzten wir das Geheimnis ein, um »The Secret« zu produzieren. Wie Magnete zogen wir dabei alles und jeden zu uns. Acht Monate später war er fertig.
Als der Film um die Welt ging, begann eine Flut von Zuschriften, in denen Geschichten von Wundern berichtet wurden: Menschen schrieben über ihre Heilung von chronischen Schmerzen, Depression und Krankheit, dass sie nach einem Unfall zum ersten Mal wieder gehen konnten, ja selbst vom Totenbett genesen waren. Wir erhielten Tausende von Berichten, die Anwendung des Geheimnisses habe bewirkt, dass große Geldsummen hereinkamen und unerwartete Schecks in der Post waren. Menschen haben vom Geheimnis Gebrauch gemacht, um ihr perfektes Zuhause, den idealen Lebenspartner, das Traumauto, die ersehnte Arbeitsstelle oder Beförderung zu manifestieren. Viele Berichte handelten von Geschäften, die innerhalb weniger Tage nach der Anwendung des Geheimnisses geradezu verwandelt wurden. Herzerwärmende Geschichten erzählten von stressbelasteten Beziehungen oder auffälligen Kindern, deren innere Harmonie wiederhergestellt wurde.
Einige der großartigsten Berichte, die uns erreichten, stammen von Kindern, die mithilfe des Geheimnisses angezogen haben, was sie sich wünschten – einschließlich guter Schulnoten und Freunde. Das Geheimnis hat zu besserer Kommunikation und zum Austausch angeregt zwischen Ärzten und ihren Patienten, Universitäten und Schulen sowie ihren Studenten, Fitnessstudios und ihren Kunden, zwischen Kirchen und spirituellen Zentren aller Denominationen und ihren Gemeinden. Überall auf der Welt werden häusliche »Geheimnispartys« veranstaltet, bei denen die Gastgeber ihr neues Wissen mit Angehörigen und Freunden teilen. Das Geheimnis wurde schon eingesetzt, um alles Mögliche anzuziehen: von einer speziellen Vogelfeder bis hin zu zehn Millionen Dollar. Dies alles ist in den wenigen Monaten seit der Veröffentlichung des Films geschehen.
Mein Wunsch und Ziel bei der Produktion von »The Secret« war – und ist es immer noch –, dass das Geheimnis Milliarden von Menschen rund um den Globus Freude bringen möge. Und das Produktionsteam erlebt die Verwirklichung dieses Ziels Tag für Tag: Wir erhalten Tausende und Abertausende Briefe von Menschen überall auf der Welt, von Angehörigen aller Altersgruppen, Rassen und Nationalitäten, die ihrer Dankbarkeit für die Freuden Ausdruck geben, die das Geheimnis in ihr Leben gebracht hat. Es spielt keine Rolle, wer Sie sind oder wo Sie leben, das Geheimnis kann Ihnen geben, was immer Sie wollen.
(...)
Rhonda Byrne
Vorwort aus dem Buch "The Secret - Das Geheimnis"
© Verlagsgruppe Random House GmbH, München
eine Leseprobe gibt es hier
hier kannst Du die DVD/das Buch bestellen...