Freitag, 22. Februar 2008

Das Uri Geller-Wunder - Übersinnliche Phänomene im Test

Das Zeitalter des "new thought movement" ist nun endgültig angebrochen und hat auch nun das Fernsehen auf sich aufmerksam gemacht. Seit einigen Wochen läuft auf ProSieben eine Show mit Uri Geller, die sich mit Übersinnlichen Experimenten beschäftigt. Und die Sendung Galileo Mystery untersucht diese und andere paranormale Erscheinungen und Fähigkeiten.

Viele dieser Erscheinungen und übersinnlicher Fähigkeiten, wie auch die des seit Jahrzehnten weltweit bekannten Mentalisten Uri Geller werden intensiv von der Wissenschaft getestet und inzwischen wohl auch von der breiten Masse nicht nur zur Hauptsendezeit interessiert im Fernsehen verfolgt, sondern auch mehr und mehr ernst genommen.



Foto: Robert Pratten

Es gibt Menschen, die angeblich über wundersame Fähigkeiten verfügen: Sie können Gegenstände verformen und bewegen, ohne körperliche Kraft einzusetzen, nur mit der Kraft ihrer Gedanken. Es ist ein Phänomen, das Psychokinese genannt wird und das allen Gesetzen der Physik widerspricht. "Galileo Mystery" stellt einen Mann auf die Probe, der behauptet, ein Psychokinet zu sein. Der Franzose Jean-Pierre Girard behauptet, er kann mit mentalen Kräften Metallstäbe verbiegen.

Eine der berühmtesten Psychokinetinnen: die Russin Nina Kulagina. Sie bewegte Gegenstände durch bloßes Ansehen. Das zumindest zeigen historische Filmaufnahmen. Immer wieder wurde Kulagina von sowjetischen Wissenschaftlern untersucht, doch diese fanden keine Erklärung für ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten. Ein deutscher Physiker, Dr. Jürgen Keil, wollte sich damit nicht zufrieden geben. Er besuchte Kulagina vollkommen überraschend, testete sie und filmte den Test mit seiner Kamera. Vor seinen Augen bewegte die Russin einen Tischtennisball, über den ein Plexiglaswürfel gestülpt war.

Seitdem ist Dr. Keil überzeugt: Kulagina hatte außergewöhnliche Kräfte. Oder hat sie doch nur mit verblüffenden Zaubertricks gearbeitet? Der Deutsche Meister der Magier, Simon Pierro, wird für Galileo Mystery versuchen, genau das nachzustellen, was Kulagina getan hat. Wenn ihm das gelingt, dann könnten die angeblichen Psychokineten nichts weiter als hervorragende Illusionisten sein …